Celenus Klinik Algos Ernährungsberaterin steht vor einer um einen Tisch sitzenden Kleingruppe

Zweiter Mitarbeiterkochabend

Am Abend des 20.03.2019 verwandelte sich die Lehrküche der Celenus Algos Fachklinik, in der üblicherweise den Patienten ein bewusster Umgang mit Lebensmitteln vermittelt wird, erneut in die Wirkungsstätte der Mitarbeiter. Klinikdirektorin Bianca Anders hatte zum zweiten Mitarbeiterkochabend in die Rehaklinik geladen. Unter fachlicher Leitung der Ernährungswissenschaftlerin, Lisa-Katrin Malorny, wurde ein 4-Gänge-Menü von den Teilnehmern gezaubert. Das Menü des diesjährigen Mitarbeiterkochabends stand unter dem Motto „Trendsetter Menü“. 

Darin enthalten waren viele Lebensmittel, die vor allem von der jüngeren Generation geschätzt und verwendet werden. Um den bunten Kichererbsensalat mit Feta, die Süßkartoffelsuppe, den Quinoa-Maissalat mit Mango, Minze und Tranchen vom Lamm sowie die Avocado-Schoko-Mousse zu kreieren, mussten die Klinikleiterin und die stellvertretenden Abteilungsleiter ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Für jeden Gang gab es jeweils eine verantwortliche Gruppe.

Neben dem Kochen kamen der Spaß und die Geselligkeit natürlich nicht zu kurz. Zudem erhielten die Mitarbeiter von Lisa-Katrin Malorny Informationen bezüglich Art und Gattung der verwendeten Lebensmittel, Nährwertangaben und weitere Verwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten. Das neu erworbene Wissen konnten die Teilnehmer gemeinsam mit allen Rezepten auf einem übersichtlichen Handout auch mit nach Hause nehmen. 

„Es ist spannend mit Lebensmitteln zu kochen, mit denen man noch nicht so vertraut ist. Die verschiedenen Verwendungsmöglichkeiten kannte ich bisher gar nicht. Zudem habe ich heute Abend einige Lebensmittel zum ersten Mal gekostet. Alles hat sehr lecker geschmeckt. Das ein oder andere Gericht werde ich zu Hause auf jeden Fall nachkochen. Ein wirklich toller Abend“, so Sandra Wohlfarth, Personalreferentin und Assistentin der Klinikdirektorin. 

Nach einem erneut rundum gelungenen Abend wird der Mitarbeiterkochabend auch 2020 wieder Einzug in die Celenus Algos Fachklinik halten.

Bild:
Der Zutatentisch sowie der stv. Küchenleiter Sven Enge mit der stv. Therapieleiterin Ulrike Schwarze bei der Zubereitung der Vorspeise

Ein Tisch mit Obst und Mitarbeiter beim Kochen