Celenus Klinik Algos Ernährungsberaterin steht vor einer um einen Tisch sitzenden Kleingruppe

Sozialarbeitertagung in der Algos Fachklinik

Am 28. August 2019 hatte die CELENUS Algos Fachklinik zur diesjährigen Sozialarbeitertagung mit dem Thema „Kliniksozialarbeit zwischen den Fronten - Stärkung der eigenen Handlungskompetenzen und Methoden der Einflussnahme im Beratungsgespräch“ geladen. Die Themenwahl der Tagung ergab sich erneut aus den Vorschlägen der Sozialdienste der Zuweiserkliniken.

Zahlreiche Sozialdienste aus den zuweisenden Kliniken waren der Einladung gefolgt und erlebten eine interessante und erkenntnisreiche Tagung unter der Leitung von Fachreferent und Kommunikationstrainer Olfo Pabst (Techniker Krankenkasse). In einem Workshop hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Techniken zur Beeinflussung der eigenen Haltung oder Verhaltensgrundsätze in Konfliktsituationen zu erproben.
Herr Pabst gab gezielt Hilfestellungen und erläuterte die Grundsätze des Gesprächsaufbaus.

Allen Teilnehmern hat auch die diesjährige Fachtagung wieder sehr gefallen. Sie konnten besonders aus der praktischen Erprobung profitieren und kommen gerne auch zur nächsten Sozialarbeitertagung wieder in die Algos Fachklinik.

Das Bild zeigt die Klinikdirektorin, den Kommunikationstrainer und die 11 Teilnehmer der Sozialarbeitertagung draußen vor der Celenus Algos Fachklinik