Celenus Algos Fachklinik ist offizieller Gesundheits- Partner des FF USV

Partnerschaft besiegelt

Ein Banner der Rehabilitationsklinik für Orthopädie sowie chronische und rezidivierende Schmerzsyndrome symbolisiert jetzt auch öffentlich bei den Heimspielen der Frauenfußballmannschaft die realisierte Kooperation. Bereits seit 2 Jahren besteht eine Zusammenarbeit mit der Klinik und der Jenaer Mannschaft, die seit Jahren fester Bestandteil der Allianz Frauen-Bundesliga ist.

Begonnen hat alles mit einem Aktionstag, an dem die Frauenfußballmannschaft zum 1. Mal mit festem Schuhwerk, Wollsocken, Handschuhen, Stirnband, Mundschutz, Badebekleidung aber ohne Ball in die Kältekammer der Klinik gegangen ist. Für ca. 3 Minuten wurden bei -110 Grad interessante Erfahrungen gesammelt und neue Trainingsimpulse gesetzt.

Die Anwendung der Ganzkörperkältetherapie findet in der Celenus Algos Fachklinik insbesondere bei Patienten mit rheumatischen Erkrankungen und Schmerzpatienten Anwendung. Ebenso ist sie hocheffektiv und nebenwirkungsarm bei Hauterkrankungen, Bandscheibenschaden sowie Knie- und Hüftprothesen. Die Kältekammeranwendung wirkt entzündungshemmend, durchblutungsfördernd, schmerzlindernd und muskelkrampflösend. Ebenso hat sie eine Funktionsverbesserung zur Folge.

Im sportlichen Bereich sind v.a. positive Auswirkungen der Ganzkörperkältetherapie hinsichtlich Schnelligkeit-, Schnellkraft und Kraftleistungen von hoher Relevanz. Zudem wird sowohl die allgemeine als auch die psychische Leistungsbereitschaft und Gesundheit erhöht. Auch Symptome erhöhter Trainingsbelastung, wie Muskelkater und Müdigkeit, werden deutlich reduziert; ebenso wird die Regenerationsdauer durch die Anwendung verkürzt. Seitdem findet das Kältekammertraining mit anschließendem Regenerationslauf regelmäßig in der Algos Fachklinik in Bad Klosterlausnitz statt.

Neben den Sportlerinnen des FF USV Jena und den Patienten der Rehaklinik ist die Ganzkörperkältekammer auch für weitere Patienten und Interessierte zugänglich.

Kontaktdaten für nähere Informationen, Terminvereinbarung und weitere Angebote:
036601 87- 000
www.algos-fachklinik.de
info@algos-fachklinik.de

Bild: Die Celenus Algos Fachklinik mit Therapieleiter Matthias Brudel und Klinikdirektorin Bianca Anders zusammen mit der 1. Mannschaft des FF USV Jena, Co-Trainer Steffen Beck und Mitglied des Vorstandes Günther Reißmann (v.l.n.r.)