Therapie mit Konzept

Die Celenus Algos Fachklinik arbeitet auf Basis neuester Erkenntnisse zur Behandlung chronischer Schmerzen. Im Mittelpunkt stehen dabei individuell erstellte Rehabilitationspläne nach den Grundsätzen eines bio-psycho-sozialen Behandlungsmodells bei chronischen Schmerzen. Neben Schmerzreduktion und Leistungsverbesserung sind vor allem die Erhöhung der Eigenkompetenz im Umgang mit Schmerzen und die Schmerzbewältigung als Rehabilitationsziele definiert.

Unsere Reha-Konzepte orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, aber auch an den langjährigen Erfahrungen unserer Mitarbeiter. Grundlage unserer Arbeit ist dabei eine enge interdisziplinäre Zusammenarbeit der Ärzte, des Pflegepersonals, der Psychologen, Physio- und Ergotherapeuten sowie der Sozialarbeiter.

Therapie-Konzepte

• Schmerzrehabilitation
  • Fibromyalgiebehandlung
  • Heilverfahren bei degenerativen Erkrankungen
  • AHB/Heilverfahren nach Hüft-/Kniegelenkendoprothesen
  • AHB/Heilverfahren nach Bandscheibenoperationen

Bestehende Kooperationen

• Lehrstuhl für Orthopädie der Friedrich-Schiller-Universität Jena am Waldkrankenhaus „Rudolf Elle“ GmbH Eisenberg
  • Institut für Physiotherapie der Friedrich-Schiller-Universität Jen

Im Modellversuch einer unmittelbaren Vernetzung zwischen Akutklinik und Rehabilitation führt die Klinik zusammen mit der orthopädischen Universitätsklinik Jena/Eisenberg Anschlussheilbehandlungen (AHB) nach künstlichem Gelenkersatz und nach Wirbelsäulenoperationen durch. Die Anschlussheilbehandlung umfasst auch rheumatische Krankheiten.