Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Sie haben Fragen zur Reha in der Celenus Algos Fachklinik? Wir haben Ihnen die häufigsten Fragen und Antworten in alphabetischer Reihenfolge zusammengestellt.

In der Regel erfolgt am Tag vor Ihrer Abreise die Entlassungsuntersuchung. Hier werden Sie zu allen Behandlungsmaßnahmen und weiteren Verhaltensweisen beraten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir Sie am Tag Ihrer Abreise das Zimmer bis spätestens 9.00 Uhr zu verlassen. Informieren Sie sich rechtzeitig an der Rezeption über den Ablauf Ihrer Heimreise.

Die Celenus Algos Fachklinik ist sowohl mit dem Auto als auch per Zug gut zu erreichen, ausführliche Informationen erhalten Sie im Anfahrtsplan. Bitte melden Sie sich an Ihrem Aufnahmetag zwischen 9.00 und 11.00 Uhr an unserer Rezeption im Eingangsbereich.

Bei Anreise mit der Bahn holen wir Sie gerne kostenlos vom nächstgelegenen Bahnhof in Hermsdorf-Klosterlausnitz mit unserem Klinikauto ab. Teilen Sie uns hierfür bitte rechtzeitig Ihre voraussichtliche Ankunftszeit mit. Es verkehrt außerdem ein Bus zwischen Bahnhof und Klinik.

Sollten Sie mit dem Pkw anreisen, stehen Ihnen in unserer hauseigenen Tiefgarage kostenpflichtige Parkplätze in begrenzter Anzahl zur Verfügung. Durch unsere Klinik wird keine Haftung für abgestellte Fahrzeuge übernommen.

Am Anreisetag werden Sie zunächst an unserer Rezeption begrüßt und ein Mitarbeiter bespricht alle wichtigen Details zu Ihrem Reha-Aufenthalt mit Ihnen. Anschließend können Sie Ihr Zimmer beziehen, wenn Sie dabei Hilfe benötigen unterstützen wir Sie gerne. Nach der Aufnahmeuntersuchung durch den Arzt wird für Sie ein individueller Therapieplan erstellt, welchen Sie am Tag Ihrer Anreise oder am Folgetag erhalten.

Unsere Klinik und öffentlichen Räumlichkeiten sind barrierefrei zugänglich. Zudem sind alle Patientenzimmer rollstuhlgerecht ausgestattet.

Als besonderen Service bieten wir auch die Möglichkeit der Aufnahme von Angehörigen an (für Kinder ist der Kindergarten bzw. Schulbesuch möglich).

Die Gesellschaft vertrauter Personen kann, je nach Krankheitsbild des Patienten, den Genesungsprozess unterstützen. Deshalb begrüßen wir es, wenn Patienten eine Begleitung mitbringen. In der Regel erhält die Begleitperson ein Bett im Zimmer des Patienten.
Manchmal ist eine Begleitperson sogar medizinisch notwendig. Dann übernehmen die Kostenträger einen Großteil der Kosten. Andernfalls müssen Sie die Kosten selbst tragen. Für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres werden diese Kosten von Ihrem Kostenträger übernommen.

Unsere Klinik ermöglicht Ihnen auch den Rehabilitationsaufenthalt und gleichzeitig die professionelle Unterbringung Ihres pflegebedürftigen Angehörigen zusammen in unserer Klinik. Die Pflegekasse übernimmt die Kosten für bis zu 28 Tage pro Kalenderjahr, falls ein Pflegegrad vorhanden ist. Rufen Sie uns gern an, um weitere Informationen zu erhalten (Telefon: 036601 87-143).

Auf Wunsch kann auch die Begleitperson medizinisch-therapeutische Leistungen in Anspruch nehmen, die separat berechnet werden. Nutzen Sie gern unsere Privatangebote und erholen Sie sich mit unserem Algos Aktivurlaub oder der Algos Gesundheitswoche. Lösen Sie auch gern Ihre Rezepte für ambulante Leistungen bei uns ein.
Über weitere Details zu den Aufnahmemöglichkeiten sowie den Kosten geben Ihnen unsere Mitarbeiter der Patientenaufnahme gern Auskunft (Telefon: 036601 87-143).

Sie können, unter Berücksichtigung der Ruhe- und Therapiezeiten, gern Besuch empfangen. Es ist sehr wichtig, dass Sie während Ihres Aufenthaltes in Verbindung mit Ihrer Familie und Freunden stehen. Beachten Sie bitte dennoch unsere Besuchszeiten täglich von 10.00 bis 20.00 Uhr. Nach Rücksprache und bei vorzeitiger Reservierung ist auch eine Übernachtung im Patientenzimmer möglich (gegen Gebühr), bitte wenden Sie sich hierzu rechtzeitig an unsere Rezeption.
Bitte berücksichtigen Sie, dass wir aufgrund des Datenschutzes keine Auskunft geben dürfen und informieren Sie Ihren Besuch im Voraus über Ihre Zimmernummer.

Direkt in der Klinik haben Sie die Möglichkeit kleinere Einkäufe zu erledigen (Hygieneartikel, Lebensmittel, Getränke, Bekleidung, Therapiezubehör). In der Umgebung befinden sich auch Supermärkte und weitere Einkaufsmöglichkeiten.

Sie können gerne Ihr Fahrrad mitbringen, welches Sie in unserem begrenzten Fahrraddepot oder an unserem Fahrradständer abstellen können. Außerdem haben Sie die Möglichkeit im Ort Fahrräder zu leihen.

Natürlich können Sie, unter Beachtung der Schließzeiten von 22.00 bis 6.00 Uhr, das Klinikgelände in Ihrer Freizeit verlassen. Bitte halten Sie dennoch Ihre Therapiezeiten sowie die Essenszeiten ein.

Außerhalb der Therapiezeiten bieten wir Ihnen ein vielfältiges Angebot an Freizeitmöglichkeiten an. Dazu gehören zum Beispiel ein kulturelles Programm bestehend aus Vorträgen und Ausflügen sowie kreative Angebote mit Basteleinheiten. In unserer Galerie stehen Ihnen Gesellschaftsspiele und ein umfangreiches Literaturangebot zur Verfügung. Im Sportraum können Sie eine Tischtennisplatte sowie ein Dartspiel nutzen. Genießen Sie gern auch unsere schöne Umgebung. Wir empfehlen einen Spaziergang im benachbarten Kurpark mit Duft- und Kräutergarten, Fußfühl-Parcours und Außen-Schachspiel. Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen und Aktivitäten finden Sie an der Informationstafel vor unserem Speisesaal oder erhalten Sie an unserer Rezeption.

Eine Mitaufnahme von Tieren ist aus hygienischen Gründen in unserer Klinik leider nicht möglich. Wir bitten um Ihr Verständnis. Einige andere Celenus Kliniken bieten aber die Möglichkeit mit Haustieren anzureisen, dazu gehören z.B. die Celenus Klinik Carolabad in ChemnitzDEKIMED in Bad ElsterCelenus Parkklinik Bad Bergzabern und die Celenus Klinik Schömberg.

Eine Beurlaubung während Ihres genehmigten Reha-Zeitraumes ist nicht vorgesehen. Eine Übernachtung außerhalb der Klinik ist aus sicherheitsrechtlichen Gründen nicht gestattet, auch nicht an Feiertagen. Nur in begründeten Ausnahmefällen kann durch den leitenden Arzt eine Sonderregelung erfolgen.

Sie haben die Möglichkeit über die Rezeption einen Termin beim Friseur sowie bei der Fußpflege in unserem Haus zu vereinbaren.

Sollten Sie derzeit regelmäßig Medikamente einnehmen, die Ihr Hausarzt oder die vorher behandelnde Klinik verschrieben hat, bringen Sie diese bitte in ausreichender Menge für Ihren gesamten Aufenthalt in unserer Klinik mit. Außerdem benötigen wir Ihren aktuellen Medikamentenplan, damit unsere Ärzte eine genaue Kenntnis über die Art und Dosierung Ihrer Medikamente erhalten. Ihr behandelnder Arzt wird dann mit Ihnen besprechen, welche Medikamente Sie weiterhin einnehmen sollen, und ob eventuell noch weitere hinzukommen.

Zur Aufnahmeuntersuchung bringen Sie bitte alle wichtigen Unterlagen Ihrer bisherigen Behandlung mit. Dazu gehören alle Ihnen zur Verfügung stehenden ärztlichen Befunde und Berichte, inklusive notwendige Röntgenaufnahmen, Laborbefunde usw. Denken Sie bitte auch daran Ihre Medikamente mit dazugehörigem Medikamentenplan einzupacken. 

Es empfiehlt sich, neben Ihrer Alltagsgarderobe, sportliche und bequeme Kleidung sowie festes Schuhwerk einzupacken. Persönliche Heil- und Hilfsmittel (Brille, Gehhilfen, etc.) sollten ebenfalls nicht fehlen. Wir empfehlen außerdem Stirnband oder Mütze sowie Wollhandschuhe und -socken für die Ganzkörperkältetherapie.

Verwenden Sie gern unsere Aufnahmecheckliste, um nichts zu vergessen.

Ausgehende Post können Sie in den Briefkasten neben unserer Rezeption einwerfen. Briefmarken und Ansichtskarten erhalten Sie an der Rezeption. Ihre eingehende Post hinterlegen wir in Ihrem Postfach, größere Pakete werden an der Rezeption aufbewahrt, bitte holen Sie diese dort ab.

Unsere Klinik ist grundsätzlich eine rauchfreie Klinik. Das Rauchen im Zimmer und auf dem Balkon ist nicht erlaubt. Im Außenbereich sind spezielle Raucherbereiche gekennzeichnet, in denen wir das Rauchen tolerieren.

Die Behandlungsdauer richtet sich nach den vertraglichen Grundlagen mit dem entsprechenden Kostenträger. In der Regel dauert die Rehabilitationsbehandlung drei Wochen.

Unter bestimmten Voraussetzungen besteht die Möglichkeit Ihren Reha-Aufenthalt über den genehmigten Zeitraum hinaus zu verlängern. Im Laufe Ihres Aufenthalts wird sichtbar, ob eine Besserung Ihres Zustandes erreicht worden ist. Nur bei bereits erzielten Fortschritten, welche noch weiter ausgebaut werden können, ist eine Verlängerung sinnvoll und wird vom Arzt bewilligt.

Unsere Mitarbeiter an der Rezeption sind Montag bis Freitag von 7.00 bis 18.00 Uhr für Sie da. Am Wochenende sowie an Feiertagen ist unsere Rezeption von 8.00 bis 13.00 Uhr besetzt. Außerhalb dieser Zeiten können Sie sich jedoch gern an unser Pflegepersonal in unserer Schwesternzentrale wenden.

Ihre Therapien finden auch samstags statt, die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Sofern von ärztlicher Seite keine Einwände bestehen, können Sie unser Schwimmbad, unsere Sauna und auch unseren Trainingsraum freizeitlich nutzen.
Verwenden Sie gern unsere wasserfesten MP3-Player mit verschiedenen Audio-Aquafitness-Programmen außerhalb Ihrer Therapiezeiten und seien Sie Ihr eigener Trainer. Mehr Informationen erhalten Sie an unserer Rezeption.

Alle Patientenzimmer sind mit Fernseher und Selbstwahltelefon ausgestattet. Bei den ausgehandelten Verträgen mit den Kostenträgern der Rehabilitation sind die Kosten für Telefon-, Fernseh- und Internetnutzung nicht enthalten. Wir berechnen daher für die Nutzung von Telefon und Fernseher zusätzliche Gebühren (Kosten fallen nur bei Freischaltung an). Da wir aus Datenschutzgründen Ihre Telefonnummer nicht herausgeben dürfen, informieren Sie Familie und Freunde bitte über Ihre persönliche Durchwahl (Zimmernummer).

In der Klinik steht Ihnen ein Internetzugang zur Verfügung, der ebenfalls an der Rezeption käuflich erworben werden kann. Sie haben die Möglichkeit, einen Zugangscode für eine Woche oder für drei Wochen zu kaufen.

Des Weiteren bieten wir besondere Angebote an Zusatzleistungen an, die Sie vor Ihrer Anreise beantragen können.

Falls Sie Wahlleistungen nutzen möchten, denken Sie bitte daran genügend Bargeld mitzunehmen.

Grundsätzlich entscheidet Ihr behandelnder Arzt über die Verordnung der Therapien. Der Therapieplan wird auf Basis einer ärztlichen Untersuchung individuell auf Ihre Bedürfnisse und Rehabilitationsziele abgestimmt. Im Therapieplan enthalten sind Art der Anwendung, Ort, Uhrzeit und Therapeut. Alle Patienten erhalten Ihre persönliche Patientenkarte mit Ihrem individuellen Behandlungsplan am Anreisetag oder am Folgetag. Alle weiteren Pläne werden den stationären Patienten über ihr Postfach an der Rezeption zugestellt, welches Sie regelmäßig leeren sollten. Teilstationäre Patienten erhalten ihren Therapieplan am Tresen der Therapieplanung. 

Je nach Therapieverordnung Ihres behandelnden Arztes können auch am Samstagvormittag Therapien stattfinden. Die genauen Zeiten können Sie im Voraus Ihrem Therapieplan entnehmen.

Die Teilnahme an der Therapie ist verpflichtend, wird durch den Therapeuten kontrolliert und im Therapieplan dokumentiert. Natürlich sind Änderungen Ihrer Therapien nach Rücksprache mit Ihrem Arzt möglich.

Unsere leistungsfähige Küche mit diätisch geschultem Personal sorgt für Ihr leibliches Wohl. Morgens und abends können Sie Ihr Essen nach Ihren Wüschen an unserem Büffet zusammenstellen. Mittags haben Sie täglich die Möglichkeit zwischen zwei frisch zubereiteten Gerichten zu wählen. Selbstverständlich bieten wir hier auch ein vegetarisches Gericht an. Sollten Sie zusätzliche, medizinisch indizierte Unverträglichkeiten haben, so möchten wir Sie bitten die Klinik rechtzeitig zu informieren, damit in der Küche die nötigen Vorbereitungen getroffen werden können.

Die Mahlzeiten nehmen Sie in unserem Speisesaal ein, wo Sie Ihren eigenen Sitzplatz erhalten. Das Einnehmen der Mahlzeiten auf Ihrem Zimmer ist nur in Ausnahmefällen und nach ärztlicher Verordnung vorgesehen.

Die Mahlzeiten finden jeweils in zwei Durchgängen statt. In welchem Durchgang Sie sich befinden erfahren Sie am Tag Ihrer Anreise.

Frühstück: 7.00 Uhr bis 9.00 Uhr
Mittag: 11.30 Uhr bis 13.10 Uhr
Abendessen: 17.15 Uhr bis 19.00 Uhr

Außerdem haben Sie die Möglichkeit täglich von 14.30 bis 16.00 Uhr in unserem Speisesaal oder bei schönem Wetter in unserem Klinikgarten Kaffee und Kuchen einzunehmen. Im Therapiebereich und in der Galerie befinden sich Kaffee- und Snack-Automaten, die rund um die Uhr genutzt werden können.

Während der Mahlzeiten stellen wir Ihnen Kaffee, Tee, Wasser und Säfte zur Verfügung. Zusätzlich stehen kostenlose Teestationen bereit. Darüber hinaus bekommen Sie am Getränke- und Kaffeeautomaten oder über den Bereich Service im Speisesaal ein umfangreiches Angebot an Getränken. Außerdem ermöglicht Ihnen unsere Klinik jederzeit einen kostenfreien Genuss von gekühltem und ungekühltem stillen Wasser aus unserem Wasserspender. Passende Trinkflaschen können an unserer Rezeption erworben werden.

In unserem Waschraum stehen Ihnen Waschmaschine, Wäschetrockner sowie Bügelbrett, Bügeleisen und Wäscheständer zur Verfügung, welche Sie gegen eine geringe Gebühr benutzen können.

Sie werden ausschließlich in gemütlich eingerichteten Einzelzimmern oder Doppelzimmern, überwiegend mit Balkon, untergebracht. Zum Standard aller Zimmer gehört die Ausstattung mit Dusche, WC, Telefon, Fernseher und Wertschließfach. Die meisten unserer Zimmer sind mit einem Minikühlschrank ausgestattet. Medikamente können an der Schwesternzentrale gekühlt gelagert werden.

Einen Fön können Sie sich an der Rezeption leihen (gegen Gebühr). Wenn Sie ein eigenes Gerät mitbringen, möchten wir Sie bitten dieses aus Sicherheitsgründen durch unsere Haustechnik überprüfen zu lassen. Wasserkocher sind auf den Zimmern aus Brandschutzgründen nicht erlaubt, Sie finden aber vor unserem Speisesaal eine kostenlose Teestation.

Handtücher sowie Therapietücher für Ihre Anwendungen werden vom Haus gestellt und regelmäßig ausgetauscht. Wir bitten Sie jedoch für medizinische Anwendungen (wie z.B. Schwimmbad oder Kältekammer) einen Bademantel und ein Badetuch sowie Badebekleidung mitzubringen.