Über uns

Die Klinik liegt inmitten der Kurzone von Bad Klosterlausnitz, umgeben von idyllischen Nadel- und Mischwäldern. Sie ist auf die Behandlung von chronischen Schmerzen aller Art, von orthopädischen und rheumatischen Erkrankungen, von Folgen von Operationen und Unfällen an den Bewegungsorganen sowie auf die Behandlung von Tumor- und Nervenschmerzen spezialisiert.

Die Klinik verfügt über 90 Zimmer und 110 Betten, davon 70 Einzelzimmer und 20 Doppelzimmer und ging im Mai 1997 nach umfangreicher Rekonstruktion des denkmalgeschützten Gebäudes und großzügiger Ergänzung durch einen Neubau wieder in Betrieb unter dem Namen „Algos Fachklinik”.

Es stehen kostenlose und kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung.

Sie möchten mehr erfahren? Bei Fragen zur Celenus Algos Fachklinik oder Ihrer Reha erreichen Sie uns telefonisch unter 036601-87-000 oder per E-Mail an info@algos-fachklinik.de.

Klinikleitbild

Mit unserem Klinikleitbild schaffen wir eine Grundlage für unsere Mitarbeiter, Patienten und Partner zur Orientierung. In unserem Leitbild sind unsere Werte, Grundsätze und die Ziele unseres Handelns verankert. Unser Klinikleitbild steht für Verlässlichkeit und ein hohes Maß an Verbindlichkeit für uns alle.

Wer wir sind

Wir, das sind die Mitarbeiter*innen der Algos Fachklinik Bad Klosterlausnitz. Das Behandlungsgebiet, dem wir uns verschrieben haben, ist in unserem Namen enthalten. Algos kommt aus dem Griechischen und steht für „Schmerz“. Unsere Klinik ist, neben der Behandlung von chronischen Schmerzen aller Art, auch auf die Betreuung von orthopädischen Erkrankungen sowie auf die Behandlung von Zuständen nach Operationen und Unfallfolgen an den Bewegungsorganen spezialisiert, ebenso auf Tumor- und Nervenschmerzen. Durch kooperative Zusammenarbeit mit Kostenträgern, Akuthäusern, Hausärzten, niedergelassenen Fachärzten werden gemeinsame Ressourcen und Potentiale genutzt und ausgebaut. Sie bilden eine wesentliche Voraussetzung für eine qualitative hochwertige Patientenbetreuung.

Was wollen wir

Die Behandlung, Betreuung und Therapie von Patienten ist eine tägliche Herausforderung an die Mitarbeiter*innen unseres Hauses. Beste medizinische Versorgung bieten, in deren Mittelpunkt die ganzheitliche Betrachtung des*der Patienten*in steht. Ziel ist es, die Förderung der Selbstbestimmung, die Verbesserung der Funktionsfähigkeit und der gleichberechtigten Teilhabe am Leben in der Gesellschaft sowie die Vermeidung von Benachteiligungen aber auch eine möglichst weitgehende Selbständigkeit und Mobilität des Einzelnen im Alltag bzw. in der beruflichen Wiedereingliederung zu erreichen. Unsere Rehabilitationskonzepte orientieren sich an den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, an den medizinisch-ärztlichen, medizinisch-therapeutischen, medizinisch-pflegerischen Qualitätsstandards sowie an den Wünschen unserer Patienten*innen.

Wie arbeiten wir

Gemeinsam wollen wir erreichen, dass unser Klinikleitbild verwirklicht und umgesetzt wird, dass unsere Mitarbeiter*innen gern in dieser Klinik arbeiten und sich wohlfühlen. Die Art und Weise des Umgangs miteinander über die Abteilungsgrenzen hinaus zeichnen unseren Teamgeist aus. Diesen gilt es zu bewahren und jeden Tag neu zu erarbeiten. Die Qualifikation unserer Mitarbeiter*innen ist die Basis, die gesteckten Qualitätsziele zu erreichen. Die Bereitschaft eines*r jeden Einzelnen zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung ist vorhanden.

Ausstattung

Die Celenus Algos Fachklinik verfügt über eine moderne und komfortable Ausstattung für Ihr stetiges Wohlergehen.